Umgehung der MPU durch Verjährung: Ist das machbar?

Ist eine MPU in Deutschland nach 15 Jahren verjährt? Wer beim Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erwischt wird, muss mit einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) rechnen. Der volkstümliche „Idiotentest“ dient dazu, die Fahrtüchtigkeit der betroffenen Person zu bestätigen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Der Test setzt sich aus vier Elementen zusammen:

  1. Fragebögen

  2. Leistungstests

  3. Medizinische Untersuchung

  4. Psychologisches Gespräch

Häufig gestellte Fragen: Verjährung der MPU

Kann die MPU irgendwann verjähren?

Die MPU selbst verjährt nicht. Stattdessen verjährt die zugrundeliegende Verkehrsordnungswidrigkeit, die zum Führerscheinentzug und zur MPU führte, nach 15 Jahren.

Bekomme ich meinen Führerschein nach 15 Jahren zurück, auch wenn ich keine MPU gemacht habe?

Ja, allerdings sollten Sie in dieser Zeit keine weiteren Verkehrsregelverstöße begehen, da dies die Frist unterbrechen würde.

Bekomme ich meinen Führerschein nach 15 Jahren zurück, auch wenn ich keine MPU gemacht habe?

Was muss ich beachten, um meinen Führerschein ohne MPU zurückzuerhalten?

Nach dieser langen Zeit kann die Führerscheinstelle zwar keine MPU mehr fordern, aber sie kann verlangen, dass Sie eine erneute Führerscheinprüfung ablegen. Dies soll sicherstellen, dass Sie immer noch die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen.

Finanzielle Aspekte einer MPU

Die Durchführung einer MPU ist mit erheblichen Kosten verbunden. Zu den Ausgaben für die Untersuchung und Drogentests kommen in der Regel noch Kosten für einen Vorbereitungskurs hinzu. Dieser Kurs zielt darauf ab, die Erfolgschancen bei der MPU zu erhöhen. Wer die MPU nicht besteht, muss die Gebühren erneut bezahlen. Ist eine Verjährung der MPU möglich? Die Antwort darauf wird im Folgenden erläutert.

Vorsicht ist geboten bei unseriösen Anbietern von MPU-Vorbereitungskursen. Da es keine verpflichtende Zertifizierung gibt, kann theoretisch jeder solche Kurse anbieten. Vertrauenswürdige Kurse werden üblicherweise von Diplom-Psychologen mit einer Spezialisierung in Verkehrspsychologie angeboten.

Es muss betont werden, dass eine MPU an sich nicht verjährt, da es keine offizielle Verjährungsfrist für sie gibt. Anweisungen der Straßenverkehrsbehörde unterliegen keinem Verjährungsprozess. Jedoch kann unter bestimmten Umständen eine Art Verjährung der MPU in Kraft treten: Wenn die betroffene Person im Straßenverkehr fünf Jahre lang keine gravierenden Ordnungswidrigkeiten begeht, beginnt ab dem sechsten Jahr eine zehnjährige Verjährungsfrist.

Nach Ablauf dieser Frist kann der Führerschein neu beantragt werden, da der Eintrag nach 15 Jahren aus der Akte gelöscht wird und somit nicht mehr relevant ist. Um die Fahrerlaubnis wiederzuerlangen, ist der Besuch einer Fahrschule erforderlich, inklusive der theoretischen und praktischen Prüfung sowie der Sonderfahrten. Auch die erforderlichen Theoriestunden müssen nachgewiesen werden.

Eine gesetzlich festgelegte Verjährungsfrist für die MPU gibt es nicht. Allerdings wird der Eintrag über die MPU nach 15 Jahren aus der Akte entfernt. Danach kann ein neuer Führerschein beantragt werden.

Verjährungsfrist der MPU

Verjährung der MPU

  • Online-Vorbereitung für die MPU

  • Beratung über Videokonferenz

  • Schnell und komfortabel vom eigenen Laptop

  • Transparente Kosten

Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung